Die ersten Schritte:
Nach dem ersten Login mit dem Benutzer und Passwort, wird die Datenschutzbestimmungen angezeigt. Diese kann auch noch nachträglich im Menü unter Daten aufgerufen und ausgedruckt werden.
Danach wird direkt die Betriebsanlage angezeigt, und folgende Eingaben sind erforderlich:
- Kennung des Betriebes (Firmenname oder Betriebsnummer) Hier empfiehlt sich eine kurze Bezeichnung, da der genaue Wortlaut später noch in den Stammdaten eingetragen wird. Dieser befindet sich dann auf den Ausdrucken und Formularen.
- Auswahl des Kontenrahmens (Dieser kann für diesen Betrieb nachträglich nicht mehr geändert, nur mehr angepasst werden)
- Buchhaltungsart (DB, E/A und E/A mit Geldkonto)
- Art der Steuerermittlung (Bei Fragen empfehlen wir dies direkt mit dem Steuerberater abzuklären)
- Optional die Auswahl der Betriebszweige
Nun die Betriebsanlage unten im Menü fortsetzen ,
oder wenn bereits MoneyMaker Offlinedateien vorhanden sind, diese importieren. Datenimporte aus MoneyMaker Offline können an uns übergeben werden.
Als nächsten Schritt sollten die Stammdaten vervollständigt werden.
- Adresse
- Optional Kontaktdaten
- Details wie Rechtsform, Steuernummer, UID mit Prüfung, MFA Nummer falls vorhanden;
- Optional Steuerliche Vertretung und wenn notwendig
- Zusatztext für Zessionseinträge
- Unter Rechnungswesen, Wirtschaftsjahr, Steuerermittlung und den Ust-Abrechnungszeitraum ergänzen.